Hey Leute,
im Thread ‘Studienklatsch & Wissenschaftstratsch’ haben sie einige Leute schon ganze rege ausgetauscht, wie die Meinungen zur Wissenschaft sind. Nun musste ich voller Entsetzen diesen Artikel lesen: https://www.spektrum.de/kolumne/die-fehlerkultur-der-wissenschaft/1591994
Wahrscheinlich meines Alters verschuldet lese ich zum ersten Mal von solch einem jahrelang umgesetzten Betrug eines einzelnen Autors, in dem teilweise randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) in die Öffentlichkeit gebracht wurden. Der Wissenschaftler Sato, um den es hier geht, soll laut Bericht Suizid begangen haben. Warum, wie, wo, wann… das ist hier nicht das Thema. Schon nicht zum ersten Mal lese ich nämlich, dass in der Öffentlichkeit große Schei*e geschrieben wird. So gab vor wenigen Monaten auch den Aufschrei, dass irgendwo “fake science” betrieben würde. Und das stimmt. Bestimmte Zeitschriften veröffentlichen eigentlich jeden Artikel, solange bezahlt wird. Umso mehr muss der Appell raus, dass man an der Struktur der wissenschaftlichen Arbeit etwas ändern muss. Und doch beanspruchen viele Wissenschaftler genau jene Journale, um ihre regelmäßige Publikationsfrequenz zu erreichen, da sonst eine Kündigung droht (Publikationsdruck & -zwang ). Was ein Schwachsinn!
Wissenschaft sollte aus Neugierde und Leidenschaft entstehen, auch wenn Wissenschaft per se einen sehr standardisierten, möglichst objektiven und möglichst unabhängigen Sachverhalt darstellen sollte. Doch so, wie es sich gerade zuzieht, und das erlebe ich auch teils in meiner Uni, wird die Wissenschaft immer minderwertiger in ihren Qualitäten. Diese - wie soll ich es ausdrücken - eigentlich schon zunehmende Verwirtschaftlichung von Wissenschaft ist auch der Grund, warum ich an Hochschulen keine Stelle annehmen würde. Meine vollbrachte Arbeit wäre zwangsläufig nicht die Arbeit, die ich vertreten könnte und wollte.
Was sagt ihr zu dem Bericht? Habt ihr schon so etwas Ähnliches erlebt (Quellen wären top!!)? Habt ihr Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten - und falls ja, was ist euer Statement dazu?
Ich danke für eure Aufmerksamkeit und schönen Tag weiterhin!