Liebe Sport- und Ernährungsbegeisterte!
Ich darf mich auch hier im Forum kurz vorstellen: Mein Name ist Mortimer, ich wohne in Wien, bin beruflich Waldbrandforscher, in meiner Freizeit allerdings Sportaholic und Kreativling. In Zusammenarbeit mit Sportbionier arbeite ich seit rund zwei Monaten an der Kreation des idealen Proteinriegels. Was ist für mich “ideal”? Dazu habe ich mir folgende Ziele gesteckt:
(1) Rein biologische Zutaten
Hier kenne ich keine Kompromisse. Dies ist die Mindestanforderung, die bei der Lebensmittelproduktion erfüllt sein sollte. Und: Weniger ist mehr. Nur die Zutaten, die der Riegel tatsächlich braucht (Inhaltsstoffe, Konsistenz, Geschmack) sollen verwendet werden.
(2) Bevorzugt Rohstoffe aus Österreich und Europa
Wenn dies nicht möglich ist, dann ausschließlich fair und möglichst nachhaltig hergestellte/gehandelte Produkte, jedenfalls mit transparenter Herkunft.
(3) Geringer Zuckergehalt
Viele Proteinriegel bestehen zu 30 % oder mehr aus Einfachzuckern. Ich möchte höherwertige Kohlenhydrate einbinden und den Zuckergehalt auf maximal 20 % beschränken.
(4) Hoher Proteingehalt
Rund 25 % sollen es in den Riegeln sein, damit der Bedarf vor und nach dem Ausdauer- sowie Kraftsport gedeckt werden kann.
(5) Vegan
Grundsätzlich hat Molkeneiweiß die höchste biologische Wertigkeit, also die beste Protein-Verfügbarkeit für den Körper. Im Sinne einer nachhaltigen, umweltschonenden Ernährung soll in den Proteinriegeln auf eine Mischung von Pflanzenproteinen zurückgegriffen werden, die eine ähnliche biologische Wertigkeit erzielen.
(6) Geschmack
Last but not least: Natürlich muss der fertige Proteinriegel auch schmecken und von der Sportlercommunity angenommen werden. Deshalb wird es auch Produkttests geben, um die Riegel zu verbessern.
Inzwischen habe ich auf Youtube drei Beiträge zu meinen Riegelversuchen veröffentlicht:
Der ideale Proteinriegel - Episode 1
Der ideale Proteinriegel - Episode 2
Der ideale Proteinriegel - Episode 3
Aktueller Stand ist, dass es bereits einen Alpha-Riegel-Prototypen gibt, der von möglichst vielen Personen verkostet werden soll. Dazu wird es kommende oder nächste Woche ein Riegel-Gewinnspiel geben, bei dem jeder die Chance hat, an einem Prototypen zu naschen - und Feedback zu geben
Bis dahin ein paar Fragen an euch: Was erwartet ihr von eurem idealen Proteinriegel? Was ist euch wichtig oder was soll er (und was nicht) enthalten?
Liebe Grüße
Mortimer